CeBIT 2014

Herzlich Wilkommen auf der CeBIT 2014! Dieses Jahr war eine reine IT-Messe. Das heißt, es wurden nur Fachbesucher, Presse und Vertreter eingeladen. Dieses Jahr wurden die "Privatpersonen" außenvor gelassen und hatten keinen Zutritt zur CeBIT. Die Messe wurde von Angela Merkel eröffnet, und war dann zu Besuchen. Wir hatten auch das Glück Tickets für die Messe zu ergattern, da uns ein örtliches Geschäft (Systemhaus Hartmann) dabei geholfen hat. Und wir haben für euch ein paar Eindrücke sammeln können und natürlich gibt es dazu auch noch ein Video. Wir wünschen euch vorab schon einmal viel Spaß.

og-logo.jpg
20140314_154627.jpg
Die CeBIT 2014 fand dieses Jahr in Hannover statt. Es waren an dem 14.03.2014 bereits bis 14 Uhr 200.000 Besucher vor Ort. Und trotz das es eine reine Geschäfts- beziehunsweise IT-Messe war, haben es immer noch vereinzelt Privat Besucher aufs Messe Gelände geschafft. Das Messe Gelände an sich ist riesen groß, sodas Shuffle Busse und VW E-Up's eingesetzt wurden um die Besucher schnell und kompfortabel zur nächsten Halle zu bringen. Doch leider hat man leider nicht immer die Möglichkeit, einen dieser Services nutzen zu können. Da ist so eine große Treppe zum ausruhen schonmal ganz nützlich.
 

An der Kamera stand Phillip. Wir hatten diesmal das Glück, eine Hochwertige Kamer für unsere Produktion nutzen zu können. Diesmal haben wir an alles Gedacht, an das Mikrofon, an die Kamera, an das Stativ, an die Kleidung. Aber eine Sache haben wir bei den ganzen Planungen aus den Augen verloren: Wo gehen wir hin? - und Was fragen wir nach?

Das ist normalerweise das A.O. wenn man solch eine Messe besucht. Deshalb sind einige Interviews im Video relativ spontan entstanden, aber deshalb nicht unbedingt schlechter. Aber schaut es euch doch selber an :)

Hier geht's zum Video

20140314_154637.jpg
20140314_162009.jpg
Es waren sehr viele Aussteller da, Namenhafte aber auch unbekannte. Doch wenn etwas unbekannt ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein. Hier z.B. sehen wir die Umsetzung einer ganz guten Idee. Jeder kennt die Hometrainer. Man setzt sich aufs Fahrrad und radelt einfach los, im heimischen Wohnzimmer. Doch warum nicht gleichzeitig auch durch die Nachbarschaft fahren? Hiermit funktioniert's. Das Fahhrad ist angeschlossen an einem Rechner, der einem in Echtzeit direkt zeigt woher man fährt. lenkt man nach rechts, fährt man auf der Karte auch nach rechts. Einziges Manko, man kann auch über häuser und Bäume fahren. Wenn aber Google-StreetView überall seine Aufnahmen gemacht hat, kann man dann virtuell durch die Straßen der Nachbarschaft fahren. Wir finden das ist eine echt gelungene Idee und Umsetzung.
Bei dem Telekom Stand gab es nicht nur eine Live-Bühne sondern auch einen Felsen zum Klettern. Diese Attraktion ist natürlich Familien freundlich, selbst wenn es eigentlich nur eine IT-Messe war. Da hat wohl ein Aussteller was geahnt ;). Jedenfalls wurde man mit einem Seil gesichert und konnte dann den Gipfel besteigen. An der Spitze des Berges befand sich ein Buzzer, den die kleinen und großen Kletterer drücken mussten. Dabei wurde dann ein Foto erstellt und es erklang der Telekom Jingle im ganzen Bereich des Standes. Eine echt nette Aktion!
20140314_165838.jpg

Leider haben es nicht alle Bilder auf diese Seite hier geschafft. Aber alle anderen Bilder von der CeBIT 2014 könnt ihr 

Hier

angucken.